Bei der Ammerlander Waldameisen Elterninitiative engagieren sich alle Eltern. Mit verschiedenen Aufgaben stellen sie außerhalb des pädagogischen Bereichs den Kindergartenablauf sicher und gestalten den Kindergartenalltag aktiv mit.

Mitwirkungspflicht, Mitgestaltung und Mitspracherecht sichern die bestmögliche Qualität des Kindergartenalltages und eine hohe Identifikation für die gesamte Familie.

Damit die anfallenden Arbeiten möglichst gerecht auf die beteiligten Familien verteilt werden, muss sich jede Familie mit mindestens 20 Elternarbeitsstunden pro Kindergartenjahr einbringen.

Zur Bündelung und Vereinfachung von Aufgaben und der Koordination mit dem pädagogischen Team werden darüber hinaus jährlich aus der Elternschaft drei Vorstände gewählt.

1. Vorstand


Auf das Amt des 1. Vorstands entfallen alle bürokratischen Angelegenheiten, die in enger Zusammenarbeit mit Kindergartenleitung, Personalvorstand und Finanzvorstand anstehen. Der 1. Vorstand ist überdies Ansprechpartner für die Eltern.

2. Vorstand (Personalvorstand
)

Der Personalvorstand begleitet das bestehende pädagogische Team und ist zuständig für die Berufung und den Einsatz von neuem Personal, sowie für organisatorische Belange im Team.

3. Vorstand (Finanzvorstand)

Dem Finanzvorstand unterliegt der gesamte buchhalterische und finanzielle Bereich des Kindergartens. Das Amt setzt kaufmännisches Fachwissen voraus.